Umsetzung des Gewalthilfegesetzes in Sachsen-Anhalt

Kleine Anfrage vom 19.05.2026

Gesundheit, Soziales & Gleischstellung in Sachsen-Anhalt

In einer Kleinen Anfrage wollte die grüne Landtagsfraktion klären, ob und wie Sachsen-Anhalt das Gewalthilfegesetz zügig umsetzt. Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung auf neue Pflichten ab dem 1. Januar 2027 und den Rechtsanspruch ab 2032. Die Anfrage zielt auf einen klaren Zeitplan und konkrete Schritte für Ausbau und Steuerung des Hilfesystems. Dazu gehören Bedarfsanalyse, Planungskonferenzen und die Weiterentwicklung von Frauenhäusern und Beratungsstellen. Ziel ist ein verlässlicher Schutz und bessere Hilfe für von häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt betroffene Frauen und Kinder.

Ansprechpartner*innen

Susan Sziborra-Seidlitz

Sprecherin für Soziales, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Integration und Gleichstellung

Tel.:0391 560 4107
E-Mail: susan.sziborra-seidlitz@gruene-fraktion-lsa.de
Web: www.sziborraseidlitz.de
Wie hat dir der Beitrag gefallen?