Nicht an Bildung von unseren Kindern sparen

Fraktion vor Ort vom 06.05.2025

in

KI generiert: Das Bild zeigt eine Lehrerin, die einem Schüler im Klassenzimmer einen High-Five gibt. Daneben befindet sich ein Text mit der Botschaft "Nicht an Bildung für unsere Kinder sparen" und dem Wort "Bericht".

Am 6. Mai 2025 fand im Kornhaus Dessau-Roßlau ein Bürger*innendialog unter dem Motto „Nicht an Bildung von unseren Kindern sparen“ statt.

Der Abend stand im Zeichen offener Diskussion über die Herausforderungen im Bildungssystem und dem Reformbedarf in Sachsen-Anhalt.

KI generiert: Ein Mann mit einem bunten Rucksack steht in einem Treppenhaus und schaut lächelnd zurück zur Kamera. Er trägt ein dunkles Oberteil und eine helle Hose.

Wolfgang Aldag besuchte im Rahmen seines Dessau-Roßlau-Termins die Sekundarschule Roßlau und zeigte sich vom Engagement vor Ort beeindruckt. Besonders das Modell „4 + 1“ (4 Tage Unterricht, ein Tag Praxislernen) überzeugte durch seine praxisorientierte Ausrichtung. Die Schule fördert zudem durch soziale Projekte, Mitgestaltung und individuelle Begleitung eine starke Gemeinschaft. Schulsozialarbeit und ein stabiles Kollegium sichern trotz Lehrkräftemangel den positiven Kurs der Schule.

KI generiert: Eine Person steht in einem Schulhof und betrachtet die Umgebung, während mehrere Taschen auf einer Bank liegen. Im Hintergrund ist ein Schulgebäude zu sehen.

Auch Dorothea Frederking war unterwegs in Dessau-Roßlau und besuchte die Dorfschule in Meinsdorf, die in einem modernisierten Schulgebäude aus dem Jahr 1889 untergebracht ist. Durch den Digitalpakt können hier heute 152 Kinder in insgesamt 7 Klassen unterrichtet werden.

KI generiert: Zwei Personen stehen in einem hellen Raum vor großen Fenstern und schauen nach draußen. Im Vordergrund ist ein runder Tisch mit Stühlen zu sehen.

Am Liborius-Gymnasium, einer freien Schule, tauschte sich Sebastian Striegel mit Schüler*innen und Lehrkräften über den Bildungsalltag in der Schule aus. Im Fokus standen die Bedeutung von Meinungsäußerung und Diskussionskultur, der bewusste Umgang mit Digitalisierung, inklusive KI-Einsatz im Unterricht, sowie ein klar geregeltes Handyverbot.

KI generiert: Eine Person sitzt an einem Tisch in einem Gespräch mit anderen. Sie trägt Brille, hat tätowierte Arme und trägt ein kariertes Oberteil.

Beim Besuch von Susan Sziborra-Seidlitz in der Pflegeschule des Klinikums Dessau stand der Austausch mit Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung im Mittelpunkt. Im Fokus stand, wie eine Ausbildung z. B. in der Pädiatrie noch weiter gestärkt werden muss. Im Anschluss ging es an die Grundschule am Luisium, wo engagierte Schulleitung und Schulsozialarbeit für einen guten Start der Jüngsten sorgen. Dabei wurde auch über gemeinsames Lernen gesprochen.

KI generiert: Das Bild zeigt eine Frau, die in einem Raum vor mehreren Personen steht und ein Dokument hält, als ob sie eine Präsentation oder Rede hält. Die Anwesenden sitzen an einem Tisch, der mit Getränken und Unterlagen bedeckt ist.

Im anschließenden Bürgerinnendialog wurden bildungspolitische Fragen aufgegriffen. Die Reform des Schulgesetzes wurde kritisch diskutiert, da sie laut vielen Teilnehmenden keine langfristige Planungssicherheit für Schulstandorte schafft. Ebenso kontrovers war das Thema längeres gemeinsames Lernen. Während einige am bestehenden Schulsystem festhalten, betonten andere die Vorteile von Gemeinschaftsschulen für mehr Chancengleichheit. Einigkeit herrschte darüber, dass Sachsen-Anhalt eine klare bildungspolitische Vision braucht. Insbesondere der Lehrkräftemangel und die unzureichende Sprachförderung im Vorschulalter wurden als drängende Herausforderungen benannt. Gefordert wurde auch eine effektivere Weiterleitung öffentlicher Mittel an die Kommunen. Konsens bestand auch hinsichtlich der zentralen Rolle der Schulsozialarbeit. Um Schülerinnen gezielt zu unterstützen, sind zusätzliche Fachkräfte notwendig. Die Veranstaltung hat allgemein gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Politik, Schulen und Gesellschaft ist. Denn Bildung ist unsere Zukunft.

Ansprechpartner*innen

Susan Sziborra-Seidlitz

Sprecherin für Soziales, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Integration und Gleichstellung

Tel.:0391 560 4107
E-Mail: susan.sziborra-seidlitz@gruene-fraktion-lsa.de
Web: www.sziborraseidlitz.de
Cornelia Lüddemann

Fraktionsvorsitzende; Sprecherin für Mobilität, Soziales und Gleichstellung, Ländlicher Raum

Tel.:0391 560 4004
E-Mail: cornelia.lueddemann@gruene-fraktion-lsa.de
Web: cornelia-lueddemann.de
Sebastian Striegel

Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Demokratie, Innen, Recht, Digitales Leben, Migration und Religion

Tel.:0391 560 4004
E-Mail: sebastian.striegel@gruene-fraktion-lsa.de
Web: sebastian-striegel.de
Dorothea Frederking

Sprecherin für Energie, Landwirtschaft, Tierschutz, Verbraucherschutz, Medien und Europa

Tel.:0391 560 4021
E-Mail: dorothea.frederking@gruene-fraktion-lsa.de
Web: dorothea-frederking.de
Olaf Meister

Sprecher für Wirtschaft, Finanzen, Kommunales, Wissenschaft sowie Tourismus

Tel.:0391 560 4017
E-Mail: olaf.meister@gruene-fraktion-lsa.de
Web: olaf-meister.de
Wolfgang Aldag

Sprecher für Klima-, Natur- und Umweltschutz, Bildung sowie Kultur

Tel.:0391 560 4023
E-Mail: wolfgang.aldag@gruene-fraktion-lsa.de
Web: wolfgangaldag.de
Wie hat dir der Beitrag gefallen?