Demokratie beginnt im Klassenzimmer: Mitbestimmung und Demokratiebildung in der Schule stärken

Antrag vom 06.03.2026

Bildung & Kultur in Sachsen-Anhalt

Die grüne Landtagsfraktion beantragte, Mitbestimmung und Demokratiebildung an Schulen in Sachsen-Anhalt deutlich zu stärken. Schule ist der Ort, an dem Kinder und Jugendliche lernen, wie Regeln fair entstehen und wie Konflikte gelöst werden. Damit Demokratie spürbar wird, soll Beteiligung im Unterricht und im Schulleben gezielt ausgebaut werden. Schulen sollen die Spielräume der Rahmenlehrpläne konsequent nutzen und dafür Handreichungen sowie Fortbildungen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und pädagogische Mitarbeiter*innen erhalten. Sozialkunde soll an allen weiterführenden Schulen ab Klasse 5 verbindlich unterrichtet werden, abgesichert durch genügend Personal und passende Ausbildung. Ab Klasse 3 sollen Klassenräte und Schüler*innenparlamente flächendeckend möglich sein und Mindeststandards erhalten. Diese Gremien sollen eigene Budgets bekommen, damit Schülerinnen Projekte selbst umsetzen. Außerdem soll das Schulgesetz so geändert werden, dass die Drittel-Parität in der Schulkonferenz eingeführt werden kann.

Ansprechpartner*innen

Susan Sziborra-Seidlitz

Sprecherin für Soziales, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Integration und Gleichstellung

Tel.:0391 560 4107
E-Mail: susan.sziborra-seidlitz@gruene-fraktion-lsa.de
Web: www.sziborraseidlitz.de
Wie hat dir der Beitrag gefallen?