Hintergrundbild

Sechs Mal mehr Geld für Radwege an Landesstraßen

4. März 2021 // Mobilität
Ein weißes Fahrrad-Symbol auf Asphalt, darauf abgefallenen braunen Blätter.
© Cristiana Raluca /Pexels.com

Bis 2016 hat sich für den Radverkehr wenig in Sachsen-Anhalt getan. Seitdem hat sich aber glücklicherweise viel bewegt. Denn das Fahrrad bringt zahlreiche Vorteile: es reduziert Staus, spart Platz in den Städten, schützt das Klima und verursacht weder Stickoxide noch Lärm. Lebenswertere Städte können nur mit mehr Radverkehr ermöglicht werden. Wer mit dem Fahrrad fährt, tut außerdem etwas Gutes für seine Gesundheit. Deshalb wurden auf unser Bestreben hin sehr viele Vorhaben im Koalitionsvertrag verankert und auch umgesetzt.

Die Mittel für straßenbegleitende Radwege wurden mehr als versechsfacht. Seit 2016 fließen jedes Jahr 6,8 Millionen Euro in die Planung und den Bau von Radwegen an Landstraßen. Zuvor waren es lediglich eine Million Euro. Jetzt kann auf etwa 125 Kilometer entlang von Landstraßen sicher geradelt werden. Vor der Erhöhung waren es gerade einmal 50 Kilometer.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?