Hintergrundbild

Lastenräder wurden gefördert

4. März 2021 // Mobilität
Cornelia Lüddemann ist auf einem orange Lastenrad mit einem blau Kasten. Darauf steht "Wir bringen Radverkehr voran - ADFC". Sie trägt kurze blonde Haare, ein rosanes Fleece-Pullover und eine schwarze Hose und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ist der Eingang vom Landtag zu sehen.
© Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt
Aufnahmeort: Vor dem Landtag von Sachsen-Anhalt

Das Lastenrad eignet sich für Transporte von Einkäufen oder Kindern im Privatbereich, aber auch für die Wirtschaft als Warentransport ist es attraktiv. Ein Lastenrad kann bis zu 300 Kilogramm befördern. Der Lieferverkehr mit Transportern, die oft keine Parkplätze finden und auf den Geh- und Radwegen parken, kann damit reduziert werden. Deshalb wurde 2020 ein Förderprogramm ins Leben gerufen: Der Kauf von Lastenrädern wurde mit bis zu 1.500 Euro gefördert, sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und Vereine konnten Anträge stellen. Insgesamt standen 300.000 Euro zur Verfügung, innerhalb von drei Wochen wurde das Geld aufgebraucht. Die Anschaffung von über 200 neuen Lastenrädern wurden damit gefördert.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?